Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 14

Jetzt ist Ostern!

Wie schön, jetzt ist Ostern geworden!

All die Stationen in der Natur haben uns Hoffnung gemacht. Als die Raupe sich eingepuppt hat, hat sie ausgesehen, als wäre sie tot, aber dann ist aus ihr ein Schmetterling geworden! Jetzt ist sie bunt und wunderschön, und kann überallhin fliegen, wo sie will.

Genauso ist Jesus vom Tod auferstanden, er lebt! Und so wird er auch alle, die wir liebhaben, und uns selbst vom Tod auferwecken und wir werden für immer zusammen bei ihm glücklich sein. Das ist die beste Nachricht, die es gibt. Deswegen ist Ostern auch so ein großes Fest und wir schmücken unser Haus und essen leckere Sachen, weil wir uns so freuen.

Und es geht nicht nur um den Himmel, sondern Ostern erinnert mich auch heute und jetzt daran: Wenn es mir einmal nicht gut geht und ich mich fühle, wie eine eingepuppte Raupe, dann darf ich immer darauf hoffen, dass Gott bei mir ist und dass es irgendwann wieder besser wird, ja dass vielleicht ein wunderbarer Schmetterling daraus wird!

Falls Ihr zur evangelischen Kirche kommen könnt:

Deswegen wollen wir alle zusammen den Schmetterling hier an der Kirche mit wehenden Bändern schmücken. Nehmt ein Band und bindet es an den Schmetterling – flüstert dem Band diesmal vorher zu, was euch leicht und froh macht! So machen wir den Schmetterling zusammen ganz bunt mit unserer Freude! Danach dürft ihr euch Straßenkreide nehmen und auf dem Boden und auf der Straße noch weitere Schmetterlinge malen!

Am Ende des Osterweges steht (wie immer im Gottesdienst) der Segen und ein Lied. Vielleicht könnt ihr die Bewegungen zum Segen, dann macht sie mit! Oder ihr macht die Augen zu und spürt in eurem Inneren, wie Gott euch mit seinem Segen Wärme und Licht schenkt.

Danach kannst Du mit mit uns noch das Lied: „Guter Gott, dankeschön“ singen, wenn Du magst.

Frohe Ostern euch allen!

Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 13

Die Welt mit neuen Augen sehen - probiert es mal aus: Hört Euch hier unsere Idee an

>> weiter zur Station 14 >>

Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 12

An Station 12 geht es um das Thema "Wasser"

>> Weiter zur Station 13 >>

Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 11

An Station 11 geht es um's Hören.

>> Weiter zur Station 12 >>

Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 9

An der neunten Station laden wir Euch ein, an der Niddabrücke beim Sportplatz zu verweilen.

 

 

>> weiter zur Station 10 >>

Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 10

Sucht Euch einen schönen Baum - an der Nidda oder vielleicht in Eurem Garten?

 

>> weiter zur Station 11 >>

Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Station 8

Lauf weiter auf dem Weg entlang der Nidda.

An Station 8 hört Ihr etwas über Krokusse

 

>> danach geht es weiter zur Station 9 >>